Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Projekte – Lebensmittel

Absaug- und Entsorgungsanlage für Brotabschnitte

An Brotschneidemaschinen werden die Endkappen und die durch das Schneiden anfallenden Krümel abgesaugt. Weiterhin sind Aufgabestellen für Brotabfälle verbaut worden. Die beiden Endkappen fallen direkt nach dem Schnitt in einen im Slicer angebrachten Trichter und werden dort umgehend abgesaugt. Die beim Schneiden anfallenden Krümel werden mittels 2 Trichter direkt an der Entstehungsstelle erfasst und über das Rohrleitungssystem entsorgt. Nachträglich wird das Brot dann noch an der Oberfläche übersaugt, sodass alle Krümel vom Brot entfernt werden.

Anfallende Abfälle, bestehend aus Endscheiben oder auch aus ganzen Broten, werden in die Aufgabetrichter geworfen und pneumatisch entsorgt. Jede Maschine und Aufgabestelle ist mit einem Einzelrohrsystem inkl. eingebauten Umschaltklappen mit 2 Zyklonen verbunden. Zum einen ist ein Zyklon für die Entsorgung und ein VA-Zyklon für die Wiederverwertung vorhanden. Dem Zyklon für die Wiederverwertung ist eine Mühle für die Brotabfälle nachgeschaltet, welche die anfallenden Brotreste in ca. 10 mm große Teile zerkleinert, sodass diese mittels eines Hochdrucksystems der Wiederverwertung zugeführt werden können.

Jede Maschine oder Abfallstelle kann beliebig der Entsorgung oder der Wiederverwertung zugeführt werden. Weiterhin wurde ein Handabsaugsystem installiert. Dort können an mehreren Stellen im Reinraum Handsauger angeschlossen werden. Die abgesaugte Luft gelangt über eine Filteranlage, dem Reinluftventilator und einem nachgeschalteten F9-Filter wieder in den Reinraum zurück. Der im Filter anfallende Staub wird direkt über eine Schleuse dem Entsorgungscontainer zugeführt.

Die Effektivität wurde erreicht, sodass keine Abfälle mehr aus dem Reinraum transportiert werden müssen. Es sind keine wartungsintensiven Förderbänder mehr erforderlich, aber vor allem konnte die Reinraumqualität verbessert werden, da anfallende Abfälle direkt entsorgt wurden.

Absauganlage für Endscheibenerfassung an 2 Kreismessermaschinen inkl. Ölnebelabsaugung und Staubsaugereinrichtung

Absauganlage an drei Kreismessermaschinen für Endscheiben, Ölnebel und einer Staubsaugeranlage

Absauganlage für Mehlstaub an einer Teigzubereitungsmaschine

Messeauftritt auf der IBA 2012

Absauganlage für Folien an einer Brötchen-Auspackmaschine

Randstreifenabsauganlage für Folien an Rollenschneidern und Extruder

Folienrandstreifen werden bei der Herstellung und Verarbeitung von Folien für den Food-Bereich und SB-Verpackungen abgesaugt. Die Randstreifen werden über Rohrcutter geschnitten, über Ventilatoren und Umschaltklappen den entsprechenden Materialabscheidern zugeführt. Die Folie gelangt direkt in eine Ballenpresse und die Hartfolie über den Abscheider in eine Schneidmühle. Daraus wird das Granulat abgesaugt und in Duo-Big-Bag-Stationen transportiert.

Das Material wird über einen Zyklonabscheider der Big-Bag-Station übergeben. Beim Erreichen des Füllgrades schaltet die Umschaltweiche automatisch auf den anderen Big-Bag um. Die staubhaltige Luft wird einer Schneckenfilteranlage übergeben. Die gereinigte warme Luft wird den Betriebsräumen wieder zugeführt.

PET-Flaschen Absaug- und Entsorgungsanlage

Absauganlage für Toastbrotendscheiben

Absauganlage für Brotscheiben an Schneidemaschinen

An drei Schnittbrotanlagen (Misch- und Vollkornbrot) und vier Toastanlagen (Slicer) werden die anfallenden Endscheiben und Krümel abgesaugt.

Die Endscheiben gelangen über den Zyklon und die Zellenradschleuse in den Restbrotzerkleinerer welcher das Material zerkleinert. Von dort wird es automatisch der Wiederaufbereitung zugeführt.

Absauganlage für Endscheiben an 11 Slicern mit Wiege und Fördereinrichtung

Absauganlage für Endscheiben an Slicer sowie Handaufgabestelle für Brötchen mit sep. Staubsaugeranlage

Wärmeabsauganlage für Infrarot Entkeimungsanlagen an Brotschneidemaschinen

Absauganlage an Schälautomaten zum allseitigen Abtrennen der Brotkruste von rechteckigen Weißbroten

Mehlstaubabsauganlage

Absauganlage für 6 Slicer (Brotschneidemaschinen) mit Wiederverwertungssystem

Absauganlage mit Tropfenabscheider für eine Blanchieranlage

Der aus der Blanchieranlage austretende Dampf wird mittels Erfassungshauben abgesaugt und dem Tropfenabscheider zugeführt.

Dort werden die Wassertropfen vollständig abgeschieden und die Luft wird dem Produktionsraum wieder zugeführt. Die gleiche Anlage kann auch als Vorabscheider für Ölnebel eingesetzt werden.

Ansauganlage in einer Chipsfabrik an 2 Gewürztrommeln

Absauganlage für 2 Längsschneideanlagen für Brötchen und Brote

An zwei Schneideanlagen werden die beim Schneiden anfallenden Krümel zum einen mittels eines Trichters aufgefangen und abgesaugt.

Hauptkomponente ist jedoch ein direkt an den 8 Messern angebrachtes Einzelabsaugsystem welches die anfallenden Krümel direkt an der Entstehungsstelle absaugt.

Die Krümel werden in einen Zyklonfilter gesaugt und dann über eine Zellenradschleuse drucklos einem Container übergeben.

Der Ventilator sitzt reinluftseitig und die abgesaugte Luft wird dem Produktionsraum wieder zugeführt.

Zum Seitenanfang